Mit einer Vereinfachung der Lieferlogistik, einer verbesserten Warenverfügbarkeit sowie einem
effizienteren Service will Castrol seine Wettbewerbsfähigkeit und Präsenz am Point of Sale
verstärken. Um dies zu erreichen, hat der Schmierstoff-Experte unter anderem das Design der
Produkt-Gebinde umgestaltet, was auch zur Einsparung von Verpackungsmaterialien führen soll.
Das Qualitätsversprechen bezüglich des Produkt-Sortiments ist für das Unternehmen wichtig, um im
Wettbewerb zu bestehen. Dominic Adametz, Vertriebsleitung Retail DACH bei Castrol, dazu: „Dass das
richtige Öl zur richtigen Zeit am richtigen Ort steht, ist für uns die höchste Priorität. Unsere Händler sollen
von reibungslosen Betriebsabläufen profitieren können.“
Starke Vorteile für den Einzelhandel
Die neue Form der 0,5 Liter-, 1 Liter-, 4 Liter- und 5 Liter-Ölgebinde wurde mit Schwerpunkt auf
logistischer Effizienz sowie Robustheit entwickelt. Zusätzlich zu den neuen Kleingebinden führt Castrol
im Rahmen der angekündigten Neuaufstellung des Markenauftritts auch neu gestaltete Etiketten für die
Kleingebinde von Castrol EDGE, Castrol MAGNATEC und Castrol GTX ein. Das Ziel ist hierbei, ein
einheitliches Erscheinungsbild und einen einfachen Wiedererkennungswert für Castrol sicherzustellen.
Gleichzeitig sollen dadurch auch Verpackungsmaterialien eingespart werden. Durch die Änderungen an
der Verpackung profitiert der Einzelhandel, da eine einfachere Lagerung und Handhabung von Castrol
Produkten ermöglicht werden. Die höheren und schmaleren Gebinde für Schmieröle und -fette können
nun besser gestapelt werden – dadurch wird wiederum Platz und Stauraum eingespart. Zudem sind die
Etiketten auf den Gebinden sichtbarer, eindeutiger und mehrsprachig gekennzeichnet, um die
Bestellung und Inventur für den Einzelhandel zu erleichtern.
Castrol investiert signifikant in globale Umstellung
Die Implementierung der neuen Verpackungen erforderte eine 12-monatige Durchführungsphase mit
verschiedenen Testphasen, in denen Logistikpartner und Zulieferer sich auf die neuen Standards
einstellen mussten – und dauert aktuell noch an. Die neuen Ölgebinde werden in Europa seit August
2023 für das gesamte Kleingebinde-Sortiment eingeführt. Für alle Castrol EDGE, MAGNATEC und GTXProdukte ergänzen neu gestaltete Etiketten das zukünftige Kleingebinde-Design.
„Die größten Herausforderungen bestehen darin, umfangreiche Datenänderungen, ein einheitliches
Erscheinungsbild sowie die praktische Handhabung und das Marketing in den Produkten entsprechend
anzupassen und umzustellen“, führt Dominic Adametz aus. Während die Umstellung des Layouts auf
den Gebinden zunächst in Asien umgesetzt wurde, ist aktuell die europäische Anpassung bei Castrol im
Fokus. In Deutschland, Österreich und in der Schweiz wurde die Umstellung auf die neuen Gebinde
bereits im Jahr 2023 vollständig durchgeführt. Lediglich vereinzelte Teilbereiche müssen in 2024 noch
umgestellt werden. Darüber hinaus wurden Produkt- und Marketingkampagnen angepasst, um die
neuen Verpackungen zu integrieren. Dominic Adametz dazu: „Die weltweite Umstellung musste auch mit
den Kunden besprochen werden, um sicherzustellen, dass die Authentizität und Qualität der Produkte
erhalten bleiben. Das Angebot von Premium-Produkten liegt uns sehr am Herzen.“
Über Castrol
Castrol, eine der weltweit führenden Schmierstoffmarken, kann auf eine stolze Tradition der
Innovation zurückblicken. Unsere Leidenschaft für Leistung, kombiniert mit einer Philosophie der
partnerschaftlichen Zusammenarbeit, hat es Castrol ermöglicht, Schmierstoffe und Fette zu
entwickeln, die seit bereits 125 Jahren den technologischen Fortschritt zu Lande, in der Luft, zu Wasser
und im Weltraum begleitet haben.
Castrol ist Teil von bp und bietet Produkte und Dienstleistungen für Kunden und Verbraucher in der
Automobil- und Schiffbaubranche sowie im Industrie- und Energiesektor. Unsere Markenprodukte
stehen weltweit für Innovation, Leistungsstärke und ein Bekenntnis zur Qualität.