spot_img
More
    spot_img
    StartNachhaltigkeitNeue Verpackung bei Castrol: Einfacher für den Einzelhandel und die Umwelt

    Neue Verpackung bei Castrol: Einfacher für den Einzelhandel und die Umwelt

    Mit einer Vereinfachung der Lieferlogistik, einer verbesserten Warenverfügbarkeit sowie einem
    effizienteren Service will Castrol seine Wettbewerbsfähigkeit und Präsenz am Point of Sale
    verstärken. Um dies zu erreichen, hat der Schmierstoff-Experte unter anderem das Design der
    Produkt-Gebinde umgestaltet, was auch zur Einsparung von Verpackungsmaterialien führen soll.

    Das Qualitätsversprechen bezüglich des Produkt-Sortiments ist für das Unternehmen wichtig, um im
    Wettbewerb zu bestehen. Dominic Adametz, Vertriebsleitung Retail DACH bei Castrol, dazu: „Dass das
    richtige Öl zur richtigen Zeit am richtigen Ort steht, ist für uns die höchste Priorität. Unsere Händler sollen
    von reibungslosen Betriebsabläufen profitieren können.“

    Starke Vorteile für den Einzelhandel

    Die neue Form der 0,5 Liter-, 1 Liter-, 4 Liter- und 5 Liter-Ölgebinde wurde mit Schwerpunkt auf
    logistischer Effizienz sowie Robustheit entwickelt. Zusätzlich zu den neuen Kleingebinden führt Castrol
    im Rahmen der angekündigten Neuaufstellung des Markenauftritts auch neu gestaltete Etiketten für die
    Kleingebinde von Castrol EDGE, Castrol MAGNATEC und Castrol GTX ein. Das Ziel ist hierbei, ein
    einheitliches Erscheinungsbild und einen einfachen Wiedererkennungswert für Castrol sicherzustellen.
    Gleichzeitig sollen dadurch auch Verpackungsmaterialien eingespart werden. Durch die Änderungen an
    der Verpackung profitiert der Einzelhandel, da eine einfachere Lagerung und Handhabung von Castrol
    Produkten ermöglicht werden. Die höheren und schmaleren Gebinde für Schmieröle und -fette können
    nun besser gestapelt werden – dadurch wird wiederum Platz und Stauraum eingespart. Zudem sind die
    Etiketten auf den Gebinden sichtbarer, eindeutiger und mehrsprachig gekennzeichnet, um die
    Bestellung und Inventur für den Einzelhandel zu erleichtern.

    Castrol investiert signifikant in globale Umstellung

    Die Implementierung der neuen Verpackungen erforderte eine 12-monatige Durchführungsphase mit
    verschiedenen Testphasen, in denen Logistikpartner und Zulieferer sich auf die neuen Standards
    einstellen mussten – und dauert aktuell noch an. Die neuen Ölgebinde werden in Europa seit August
    2023 für das gesamte Kleingebinde-Sortiment eingeführt. Für alle Castrol EDGE, MAGNATEC und GTXProdukte ergänzen neu gestaltete Etiketten das zukünftige Kleingebinde-Design.
    „Die größten Herausforderungen bestehen darin, umfangreiche Datenänderungen, ein einheitliches
    Erscheinungsbild sowie die praktische Handhabung und das Marketing in den Produkten entsprechend
    anzupassen und umzustellen“, führt Dominic Adametz aus. Während die Umstellung des Layouts auf
    den Gebinden zunächst in Asien umgesetzt wurde, ist aktuell die europäische Anpassung bei Castrol im
    Fokus. In Deutschland, Österreich und in der Schweiz wurde die Umstellung auf die neuen Gebinde
    bereits im Jahr 2023 vollständig durchgeführt. Lediglich vereinzelte Teilbereiche müssen in 2024 noch
    umgestellt werden. Darüber hinaus wurden Produkt- und Marketingkampagnen angepasst, um die
    neuen Verpackungen zu integrieren. Dominic Adametz dazu: „Die weltweite Umstellung musste auch mit
    den Kunden besprochen werden, um sicherzustellen, dass die Authentizität und Qualität der Produkte
    erhalten bleiben. Das Angebot von Premium-Produkten liegt uns sehr am Herzen.“

    Neue Gebinde von Castrol Bild: Castrol

    Über Castrol

    Castrol, eine der weltweit führenden Schmierstoffmarken, kann auf eine stolze Tradition der
    Innovation zurückblicken. Unsere Leidenschaft für Leistung, kombiniert mit einer Philosophie der
    partnerschaftlichen Zusammenarbeit, hat es Castrol ermöglicht, Schmierstoffe und Fette zu
    entwickeln, die seit bereits 125 Jahren den technologischen Fortschritt zu Lande, in der Luft, zu Wasser
    und im Weltraum begleitet haben.
    Castrol ist Teil von bp und bietet Produkte und Dienstleistungen für Kunden und Verbraucher in der
    Automobil- und Schiffbaubranche sowie im Industrie- und Energiesektor. Unsere Markenprodukte
    stehen weltweit für Innovation, Leistungsstärke und ein Bekenntnis zur Qualität.

    www.castrol.com

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Must Read

    spot_img