Seite durchsuchen...

Mediadaten

News aus der Branche

Innovative Verpackungen für den Swiss Packaging Award 2020 anmelden

Beim Swiss Packaging Award werden die innovativsten Verpackungslösungen der Schweiz gesucht. Ab Freitag, 1. November 2019, können von Schweizern entwickelte oder in den Schweizer Markt eingeführte Verpackungslösungen in den Wettbewerb eingereicht werden. 2020 wird die renommierte Auszeichnung des Schweizerischen Verpackungsinstituts bereits zum 51. Mal vergeben. Die Preisverleihung findet am 22. April 2020 auf der Messe Empack in Zürich statt. Anmeldeschluss ist am 15. Januar 2020. Anmeldung unter www.swisspackagingaward.ch

Weiterlesen ...

Fachartikel

Neue Marktstudie zu Kunststoffverschlüssen

Veränderte Konsummuster revolutionieren die Verpackungsindustrie. Der Trend zu On-The-Go-Produkten treibt beispielsweise die Nachfrage nach wiederverschließbaren Verpackungen nach oben, besonders im Food-Bereich. Die aktuelle Ceresana-Studie zum Weltmarkt für Kunststoffverschlüsse untersucht die Segmente Limonaden (Carbonated Soft Drinks), Wasser, Fruchtsäfte, alkoholische Getränke, sonstige Getränke, Lebensmittel, Kosmetik & Pharma sowie sonstige Anwendungen, etwa Haushaltschemikalien und Industrieanwendungen. Der Marktreport betrachtet detailliert die Nachfrage für die unterschiedlichen Verschlusstypen, das heißt Schraubverschlüsse, Klappdeckel (Flip-Top), Disc-Top-Verschlüsse, Dosierverschlüssen (Dispenser), Sprühverschlüsse (Sprays), Deckel sowie Kappen. In den kommenden acht Jahren erwarten die Analysten von Ceresana - bezogen auf die Stückzahl - einen Anstieg der weltweiten Nachfrage nach Kunststoffverschlüssen um rund 3,2 % pro Jahr.

Weiterlesen ...

Trend

Individualisierte Verpackungen – drei Drucktechniken im Vergleich

Digitaldruck, Flexodruck und Offsetdruck – Was steckt dahinter und für welchen Anwendungsbereich eignen sich diese.

Kölmel, Pfefferle und Bulander schätzen die Situation in der diesjährigen Publikation Mega-Trend Individualisierung folgendermassen ein: „Unternehmen, die nachhaltig erfolgreich sein möchten, sollten sich daher dringend mit den Einsatzmöglichkeiten des personalisierten oder idealerweise hyperpersonalisierten Marketings beschäfigen […] bis hin zu personalisierten Verpackungen […].“ Mit dem richtigen Partner ist eine individuelle Verpackung schnell geliefert, aber welche Drucktechnik ist die beste?
Weiterlesen ...