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QR Connected Pack-Lösung schraubt die Verkaufszahlen in die Höhe

Inzwischen besitzen mehr als zwei Drittel aller Verbraucher weltweit ein Mobiltelefon. Für Konsumenten ist das Handy immer mehr ein fester Bestandteil des Lebens. Und sie wollen seine Möglichkeiten nutzen – vor allem, wenn es darum geht, die Qualität und Rückverfolgbarkeit verpackter Produkte zu prüfen. Welches Potenzial im Zusammenspiel von Handy und Verpackung schlummert, zeigt eine Kampagne mit individuellem QR-Code auf SIG-Kartonpackungen.

Languiru, eine der grössten Molkereien des brasilianischen Bundesstaates Rio Grande do Sul, hat in diesem Jahr im Süden Brasiliens die erste digitale Werbekampagne mit einem individuellen QR-Code auf jeder SIG-Kartonpackung getestet – und das mit grossem Erfolg. Auf jeder Milch- und Kakaopackung war ein individueller QR-Code gedruckt, über den der Verbraucher mit seinem Smartphone Informationen rund um das Produkt erhalten konnte. 12’000 individuelle Codes können pro Stunde generiert werden.

Verbrauchern zufolge war die Installation der von SIG entwickelten Languiru-App sehr einfach. Besonders gut kam bei Konsumenten an, dass die App eindeutig Aufschluss darüber gab, dass die Milch aus ihrer Region stammt. Bei Kindern überzeugten die Emoji-Kissen, die sie mit den Gutscheinen aus der Kampagne einlösen konnten. Je mehr Milch gekauft wurde, desto mehr Kissen konnten eingetauscht werden. Die Beliebtheit der Kampagne führte bei der Milch- und Schokomilch zu einem Umsatzwachstum von 6 Prozent. Zu gewinnen gab es Fahrräder, Smartphones und Einkaufsgutscheine.

Aufschluss gab die Kampagne auch über die Konsumenten: 94% der Teilnehmer waren Android-User, 6% Apple-User. 71% waren Frauen, darunter 56% in der Altersgruppe zwischen 19-30 Jahren und 35% in der Altersgruppe von 31-60 Jahren.

Massgeschneiderte Promotionen

Dirceu Bayer, Präsident der Cooperativa Languiru: «Die Lösung von SIG bietet nicht nur eine 1:1-Verbindung zu unseren Kunden, sondern eröffnet auch Möglichkeiten für massgeschneiderte Gewinnspiel-Aktionen für unsere Handelspartner. Die Werbeaktion 'Gekauft, geschaut, gewonnen' hat unsere Erwartungen voll und ganz erfüllt und unsere Beziehung zu unseren Kunden deutlich verbessert. Durch den Einsatz dieser Technologie können wir mehr über unsere Kunden erfahren und wertvolle Informationen für die Verkaufs- und Marketingteams bereitstellen».

SigQrHandyVerpackung

Languiru schraubt mit SIG‘s QR Connected Pack-Lösung die Verkaufszahlen in die Höhe. Bild: SIG

Die digitale Promotion war der nächste Schritt von Languiru, die von SIG und Siemens entwickelte integrierte Connected Pack-Lösung optimal zu nutzen. Die Connected Pack-Lösung sammelt in jeder Phase der Lieferkette Qualitätsdaten – vom Rohprodukt bis zum Supermarktregal. Alle Informationen werden in einer Datenbank gespeichert. Das Konzept «Qualidade do inicio ao fim», was so viel bedeutet wie «Qualität von Anfang bis Ende», war die Grundlage für Languiru, um mit den Verbrauchern in Kontakt zu treten. Sie können auf alle wichtigen Daten zugreifen, von den Produktionsdaten bis zur Qualitätsanalyse. Der QR-Code ist zum Qualitätssiegel von Languiru geworden. Und es kommt auch im übrigen Produktportfolio zum Tragen. Alles baut auf dem bewährten integrierten Monitoring-System auf, das eine umfangreiche Datenerfassung ermöglicht, die sowohl in der Produktion als auch in der Logistik für Effizienz sorgt.

Produktion und Logistik im Visier

«QR-Codes auf den Kartonpackungen bedeuten, dass unsere Konsumenten Produkte vom ersten Moment der Verarbeitung angefangen bis ins Regal zurückverfolgen können», sagt Euclides Andrade, Geschäftsführer der Cooperativa Languiru. «Darüber hinaus profitieren wir von einem detaillierten Lieferketten-Monitoring von Anfang bis Ende, das es uns ermöglicht, die Produktionsabläufe und die Logistik zu verbessern. SIG hat unsere Anforderungen verstanden und eine massgeschneiderte Lösung für Languiru entwickelt, mit der wir in der Lage sind, unsere Qualität zu demonstrieren und den Wert unserer Marke zu steigern».

Ein weiterer Vorteil dieser neuen Technologie ist die direkte Anbindung an die Produktionslinien von Languiru. Dies maximiert die Gesamteffizienz der Molkerei und senkt die Betriebs- und Investitionskosten durch den Einsatz eines speziellen Information-Intelligence-Tools namens Power BI.

Der Nutzen der individuellen QR-Codes ist erheblich, wenn es darum geht, die Nachverfolgung vom Werk bis zum Supermarktregal zu ermöglichen. SIG ist führend, wenn es darum geht, digitale Konsumerlebnisse rund um die Verpackung zu ermöglichen, und bietet massgeschneiderte Lösungen, von denen Verbraucher, Hersteller und der Handel entlang der gesamten Lieferkette profitieren.

 

Über SIG

SIG ist ein führender System- und Lösungsanbieter für aseptische Verpackungen. SIG wurde 1853 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz. Die Kompetenz und Erfahrung unserer über 5’000 Mitarbeiter weltweit ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 65 Ländern einzugehen. 2017 produzierte SIG 33,6 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von 1,66 Milliarden Euro.

Über Languiru

Languiru, eine der grössten Molkereien des brasilianischen Bundesstaates Rio Grande do Sul, hat in diesem Jahr im Süden Brasiliens die erste digitale Werbekampagne mit individuellen QR-Codes auf jeder SIG-Kartonpackung getestet. Auf jeder Milch- und Kakaopackungen war ein individueller QR-Code gedruckt, über den sich der Verbraucher mit seinem Smartphone mit Informationen rund um das Produkt versorgen konnte.

 

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